Waldspaziergang und Köln goes Wald am Sonntag den 13.03.2016

Der Hambacher Forst – oder was davon noch übrig ist und vielleicht gerettet werden kann?

Es dürfen weitere Baumschutzbilder mitgebracht werden. Bilder sollten bitte in DinA3 hochkant sein, wirklich SEHR wetterfest eingepackt, Bindfäden zur Befestigung am Baum bitte nach Möglichkeit mitbringen.

Die 24. monatliche Führung der ganz anderen Art. In einem wunderbaren alten Laubwald. Doch unaufhaltsam nähert sich die Abbaukante, der Braunkohle-Tagebau Hambach. Und die Bagger stehen bereit, auch noch den Rest des ehemals mehr als 7000 Ha großen Waldes mit seinen hunderte Jahre alten Hainbuchen und Stieleichen abzubaggern und ein mehr als 450 Meter tiefes Loch zu hinterlassen. Wirklich unaufhaltsam? ….

Wald statt Kohle – Führung im Hambacher Forst

Treffpunkt 13.03.2016 um 12.00 Uhr am Parkplatz Grillplatz Manheimer Bürge, Open Street Map (wird in einem neuen Tab geöffnet)

Suppe, Kaffee & Tee.
Es wird auf dem Wiesen Camp, leckere Suppe und Getränke auf Spenden Basis vom Küchen Kollektiv Düren be.reit gestellt. Ihr könnt natürlich trotzdem Kuchen/ Gebäck usw. mitbringen. Der Waldspaziergang wird gegen 14:00 Uhr auf dem Wiesen Camp ankommen . Nach einem halbstündigen Aufenthalt auf dem Wiesen Camp wird der Spaziergang weiter gehen, um gegen 16 Uhr an seinem Ausgangspunkt anzukommen.

Wegbeschreibung: Ausfahrt Merzenich, (nächste Ausfahrt hinter oder vor Düren, der Beschilderung immer Richtung Buir folgen, durch Morschenich (wird auch noch umgesiedelt…), bis zum Ende der Straße. Links abbiegen bis zum Schild „Lotsenstelle 71“ , da rechts rein und parken, das ist der besagte Treffpunkt, kurz vor der alten Autobahn, nicht verwirren lassen durch die „Werkstraße“ – und Sackgasse-Schilder, der Parkplatz ist nach wie vor zugänglich!

Anmeldung und weitere Infos bei mir unter 0171-8508321 oder per Mail info@nullzobel-natur.de

Ein kleiner Nachtrag und Fotos vom Küchen Kollektiv Düren vom Waldspaziergang am 14.02.2016: http://kuechenkollektivdn.blogsport.de/

Beeindruckende Bilder der vorletzten Führung auf , bewegende knapp zwei Minuten: https://de-de.facebook.com/goove.de/videos/767902629981901/

Außerdem gibt es einen sehr gelungenen Film vom BRF vom vergangenen Jahr: https://www.youtube.com/watch?v=M9n2EFur22c

„Noch ist der Rest des Waldes da und mit ihm erstaunlich viele sehr aktive Menschen, die mit phantasievollen Aktionen versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Seit Ende April 2014 läuft nun schon die vierte Waldbesetzung, junge Menschen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern in Baumhäusern bis zu knapp 25 Metern hoch in den Buchen und Eichen. Langer Rede kurzer Sinn, ich möchte, dass möglichst viele Menschen den Hambacher Forst kennen lernen, die Bäume, die Tiere, die Aktiven, die Besetzungen… eine Meinung kann sich dann jede/r selbst bilden…“

Die Kölner treffen sich wie immer ab 11:30 am Bahnhof Ehrenfeld, Gleis 2, vorne. Abfahrt ist 11:46 Uhr. Treffpunkt in Buir um 12 Uhr ist auch möglich. Nach Möglichkeit ein Fahrrad mitzubringen wäre praktisch.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Bitte ergänzen, dass die Führung nach dem Besuch der Wiese noch weitergeht und bis etwa 16 Uhr dauert. Uns war das letztes Mal aufgrund der Beschreibung nicht klar.

    Tipp für Leute, die Material zur Unterstützung mitbringen wollen: Teilt es möglichst auf Beutel auf, so kann man den Kram direkt beim Spaziergang mitnehmen. Falls Eure Hände nicht reichen, finden sich bestimmt noch Helfer unter den anderen Besuchern.

    Was für Krams? -http://hambacherforst.blogsport.de/2016/02/07/was-wir-brauchen-koennen/

    Noch ein Tipp für Autofahrer: Wechselschuhwerk ist sehr praktisch 😉

  2. Der nächste Waldspaziergang findet am 26. März statt:

    http://hambacherforst.blogsport.de/2016/03/16/zusaetzliche-waldfuehrung-mit-michael-zobel-am-samstag-26-3-12-uhr/

    Am 17. April ist Gute Nachbarschaft aus Düsseldorf wieder dabei. Wer Spenden abgeben möchte, kann das gerne am 17. April um 9:30 Uhr an der Toreinfahrt Mettmanner Straße 15 tun oder zu den Öffnungszeiten des Vereins in der Krahestraße 20 vorbeigucken. Die Sammelkiste steht direkt an der Gardarobe.

Schreibe einen Kommentar