• Beitrags-Kategorie:
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag Leipzig: Hambi ist erst der Anfang

23. Januar 2019 von 19:00

Geschichten aus den Hambi – Das ist erst der Anfang!

Am 23. Januar haben wir Aktivist*innen aus dem Hambacher Forst zu Gast, um über die Geschichte des Hambi, seines Widerstandes und dessen Zukunft zu reden. Doch lest selbst:

„Was diesen Herbst im Hambacher Forst passiert ist hat uns überwältigt. Und zwar nicht das riesige Aufgebot an Polizei, Sondereinsatzkommandos und schwerem Gerät. Überwältigt hat uns, wie viele Menschen sich bewegt haben, aufgestanden sind, und gemeinsam mit uns klar gezeigt haben, dass wir unsere Lebensgrundlage nicht für Konzerninteressen und kurzfristigen Profit hergeben. Überwältigt hat uns, dass tausende Menschen Polizeiketten durchbrochen haben, um die Räumung aufzuhalten. Für uns ist klar: Das der Wald dieses Jahr nicht gerodet wurde, ist der Erfolg einer Bewegung. Und klar ist auch, dass den Hambi zu retten nur der Anfang sein kann, wenn wir den Planeten Erde als unsere Lebensgrundlage erhalten wollen.

Deswegen haben wir uns entschlossen, auf Tour zu gehen. Wir wollen die Geschichte des Widerstands im Hambi erzählen. Wir wollen zeigen, was unter 1,5 Grad globaler Erwärmung zu bleiben bedeutet und warum die Regierung nicht die nötigen Maßnahmen ergreift und ergreifen wird. Wir wollen darüber reden, welche systematischen Bedingung dazu führen, dass RWE auf legalem Wege den Planeten zerstören kann. Und wir wollen mit euch gemeinsam überlegen, was wir tun können, um dem fossilen Kapitalismus zu beenden und wie eine klimagerechte Welt aussehen kann.“

Los geht’s am 23.01 um 19 Uhr im linXXnet (Brandstraße 15 in Leipzig)

Details

Datum:
23. Januar 2019
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Webseite:
https://www.facebook.com/events/445465292655916/
WeiterlesenVortrag Leipzig: Hambi ist erst der Anfang