*Aufruf zur Demonstration am 5.9.18 „Grundrechte Verteidigen – Hambacher Forst erhalten!“*

Spurensuche?Vor der so genannten Spurensuche war dies mal ein Haus. Klicke für eine Vergrößerung

Dieser Aufruf erreichte uns:

Der politische Konflikt um den Hambacher Forst dreht sich nicht alleine um Braunkohle. Es geht auch um die Frage, wie in unserer Gesellschaft mit Grundrechten umgegangen wird.

Das sieht im Hambi zur Zeit so aus: Die Polizei nimmt dem Klimacamp eine #Gartenlaube weg, konfisziert die Pinsel von Künstler*innen und kontrolliert, überwacht und durchsucht am ‚gefährlichen Ort‘ Hambacher Forst willkürlich Leute. Diese Einsätze geschehen auf Befehl der Landesregierung, um für die Profitinteressen des RWE-Konzerns die Räumung und Rodung des Waldes vorzubereiten. Sie sollen die Aktivist*innen vor Ort zermürben, den Widerstand gegen die Kohle spalten und stellt alle Menschen, die solidarisch mit dem Hambacher Fort sind, unter Generalverdacht.
Kurz: Der Kapitalismus gefährdet die Demokratie! Meinungs- und Kunstfreiheit, Versammlungsrecht und informationelle Selbstbestimmung werden für die Bagger und Kettensägen der RWE eingeschränkt.

Das lassen wir nicht auf uns sitzen! Am Mittwoch, 05. September 2018, werden wir ab 17 Uhr vom S-Bahnhof Buir einmal quer durch´s angebliche Gefahrengebiet zum Tagebau Hambach demonstrieren. Sei dabei und nimm deine Familie und Freund*innen mit. Jetzt ist die Zeit, für Grundrechte und Klimagerechtigkeit auf die Straße und in den Hambi zu gehen!

Gemeinsame Anreisen:

Köln Hbf:       16:20 Gleis 11
Aachen Hbf:     16:18 Gleis  2
Bonn Hbf:       15:33 Gleis  2
Düsseldorf Hbf: 15:39 Gleis 16
Düren Bf:       16:43 Gleis  5

Am S-Bahnhof Buir gibt es ausreichend Parkplätze, falls ihr mit dem Auto
anfahrt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

11 Kommentare

  1. Die Abfahrtzeit 16.18h ab Aachen passt nicht. Wenn der Zug nach Plan fährt, kommt er 16.44h in Düren an. Wer um 17.00 in Buir sein will, muss die Bahn um 15.51 nehmen.

  2. Mit der Bahn ab Aachen Hbf um 16:18 kannst du bis Horrem fahren (Ankunft 16:55, Gleis 3), Horrem Abfahrt 17:01 Gleis 2, Buir Ankunft 17:09. Vielleicht werden die anderen noch 9 Min. auf euch warten?

  3. Liebe Waldschützer ! In der Tageszeitung „Junge Welt“ waren am
    Dienstag den 4.Okt. zwei längere Artikel zum Hambacher Forst zu
    Lesen ! ( Diese gibt*s auch online,zum Nachlesen.) –
    Alles Gute & viele Grüße von G.G.

    • Es gibt keine freien PKW Parkplätze zu der Zeit in Buir. Die meisten Parkplätze sind von berufstätigen steuerzahlenden Pendlern belegt und die übrigen sind von der Polizei belegt …
      Ach ja , lt DB Auskunft werden die Bahnen zum besagten Zeitpunkt ihren Betrieb wegen zu erwartenden „Unregelmäßigkeiten“ den Betrieb einstellen.

  4. Handelt es sich um eine angemeldete Demo oder gehen wir einfach nur gemütlich spazieren?

  5. Ich würde mich auch darüber freuen, wenn der Aufbruch bis 1709 warten kann. Danke 🙂

  6. Es ist schlimm, wie hier mit einem kostbaren alten Stück Ökoland umgegangen wird. Ich habe aller grössten Respekt vor den Menschen, die in den Waldhäusern wohnen, um den Wald zu schützen. Ein Armutszeugnis gegen sie vorzugehen. Ich bin körperlich nicht fit, sonst wäre ich dabei. Macht weiter so. Die Welt braucht Menschen wie euch! DANKESCHÖN FÜR EUREN EINSATZ.

  7. Christine Pfefferler

    Stoppt das Abholen,wie krank ist die Politik???
    Arbeitsplätze anderweitig kreieren ,nicht mit Braunkohle

  8. die bahn hatte keine ausfälle auf dem hinweg und es hat sich auch scheinbar niemand von eventuellen parkplatzproblemen abhalten lassen…
    weiter so!
    we are standing here, as a rock…hat viel spaß gemacht, dank allen die da waren. kisses to you all!

  9. @ .richard miller.ich zahle brav meine steuern, parke nirgendwo und habe doch eine meinung.so wie die meisten heute dort. wir gehen SOGAR arbeiten WOW wow wow .und zahlen deshalb diesen total überzogenen bütteleinsatz auch noch selbst.was machs du so?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.