Baggerbesetzungen im Tagebau Hambach – Newsticker


Die aktuellsten Infos stehen oben.

21:00 Alle heute beteiligten Personen sind wieder aus der Wache Düren entlassen worden. Wir freuen uns und feiern die gelungene Aktion!

17.20 Am Grubenrandbagger weht noch immer die Piratenflagge, ein einsamer Mensch räumt oben auf (oder was auch immer). Besetzer_innen und Kletterteams sind nicht mehr zu sehen. Noch steht der Bagger still.

17:10 Der Bagger am Grubenrand wird geräumt.
Nachdem zum Abraumbagger seit längerem kein Kontakt besteht, ist anzunehmen, dass auch dieser Bagger geräumt wurde.
wir wünschen unseren Freund_Innen viel Kraft für die folgenden Stunden und freuen uns darauf bald alle wieder in den Arm nehmen zu können.
Bleibt stark!

16.12 Cops rufen auf der Wiesenbesetzung an und fragen nach „konstruktiven Vorsschlägen“ zur Lösung der Situation. Offenbar sind sie am Ende ihrer Kräfte und wollen uns zum Aufgeben überreden. Auch scheinen sie Angst vor einem angeblich unglaublich schnell herannahenden Gewitter zu haben. Zumindest einige Polizist*innen scheinen sichtlich mit den Nerven am Ende, zumindest wurde unser Gelächter nicht gerade freudig aufgenommen.

15:57 Eine freigelassene Person wird im Krankenhaus behandelt.

15.38 Drei weitere Aktivist_Innen wurden in Düren freigelassen und von ihren Freund_Innen empfangen.

15.03 Am Bagger am Grubenrand erklimmen Klettercops wohl nach einer Besprechung erneut die Maschine – wir nehmen an, dass sie diesmal die Absicht haben zu räumen.

14.30 Auch am Abraumbagger bewegen sich Cops.
Sie behaupten hartnäckig, dass es in kürze ein Gewitter geben wird und die Aktivist_Innen den Bagger zu ihrem eigenen Schutz verlassen sollen.
Ein Polizist soll laut Angaben der Aktivist_Innen Wolken zählen.

14.00 Erste Menschen wurden in Düren bereits wieder freigelassen. Das Höhenrettungsteam (6 Menschen) hat den Bagger am Grubenrand verlassen, die Besetzer_Innen sind geblieben und winken. Das Hambi- Wolfsgeheul ist hier wie dort zu hören.
Die zwei Kohlebagger wurden bereits geräumt, ein Gefangenentransporter fährt mit weiteren Aktivist_innen in Düren ein.

12,23 Erste sichere Information, dass Aktivist*innen in der Polizeiwache Düren festgehalten werden.

12.20 Die Klettereinheiten sind oben angekommen und geben an von der Feuerwehr zu sein und sich nur nach dem Wohlbefinden der Aktivist*innen erkunden zu wollen.

11.50 Zwei Streifenpolizist*innen geniessen zwischenzeitlich den Wassersprenkler. Die Technische Einheiten sind unterhalb von Bagger 290 angekommen.

11.35 Es gibt eine Nachricht, dass mittlerweile 5 von 8 Baggern außer Betrieb seien.

11.00 „Es fühlt sich grad so unglaublich gut an, dieses eklige Stahlmonster angehalten zu haben. Das ganze Loch wirkt so wie ein surrealer und sadistischer Riesenspielplatz. Megadeprimierender Ausblick, wenn da nich die anderen stehenden Bagger und die Menschen auf der Besetzung wären. Das macht voll Mut. Solidarische Grüße von Bezugsgruppe „Dreck auf Stahlding auf Bagger 290.“

10.00 auf Bagger 290 wachen die Besetzer*innen auf – ein bisschen Schlaf war möglich- und beginnen Sonnenplanen zu installieren und Transparente aufzuhaengen. Sie genießen die Sonne. 5 polizistinnen sind auf dem Boden zu sehen. Sie waren aber noch nicht auf den Maschinen. Auf ihre raufgebrüllte Aufforderung: „Springt doch runter!“reagierten zum Glück noch nicht einmal die Arbeiter*innen von RWE. Der Aufforderung Bier hoch zubringen kam Team Blau allerdings auch nicht nach.

6.00 Auf allen Baggern werden Bengalos entzündet als Beweisfoto zur Qualifikation bei den Klimaspielen

5.30 Die abgefangene Person wurde an Team Blau übergeben, und nervt nun ihre Kerkerwärter_innen

5.15 Ein 4. Bagger ist besetzt! Der zweite von zwei Kohlebaggern.
Eine Person wird (vermutlich von Team Weiß/Securities) abgefangen.
Nun stehen alle Bagger in der Kohlesohle, also alle die auf der untersten ebene Kohle fördern (würden), still.

ca. 5.00 Eine Gruppe die im Tagebau unterwegs war wurde vermutlich abgefangen, es besteht kein Kontakt mehr.

4.41 Ein 3. Bagger ist Besetzt! ein Abraumbagger auf der vorletzten Ebene.

4.30 Es wird bestaetigt, dass der Bagger an der Kante nun still steht.

4.26 Ein weiterer Bagger ist besetzt! Diesmal ein Kohlebagger in der tiefsten Ebene des Tagebaus.

3.42 Team Blau hält sich an seine eigenen Spielregeln: Laut Polizei steht der Bagger nun still.

3.19 Kontakt zum Bagger an der Abbruchkante, die Maschine ist noch immer in Betrieb

3.11 Die Polizei wird angerufen, weil die Maschinen trotz betriebsfremder Personen auf dem Bagger nicht gestoppt werden.
Damit steht Team Blau unter Zugzwang: Die Polizei macht sich laut eigenen Aussagen auf den Weg in den Tagebau um die Lage vor Ort zu klären.

2.50 ein Bagger, an der Abbruchkante des Hambacher Tagebaus ist besetzt!
die Maschinen laufen dennoch weiter, die Arbeiter_innen halten den Bagger nicht an.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Rene

    Viel Spass mit Team Sonne und Team Montezuma’s revenge.

  2. schildkröte

    wie toll, wie toll, wie toll!! ich freufreufreufreufreu mich!!! Hoffe nur, dass die Hitze für euch da oben aushaltbar ist und drück die Daumen, dass ihr das Ende der Besetzung bestimmen könnt!
    Es gibt so viel Mut und Kraft und Protestlust, so etwas zu lesen!!
    eine schildkröte

  3. Mathias

    Ich freu mich das es so warm ist dann hat die Sonne gute Chancen euer Hirn auszutrocknen (falls vorhanden )

  4. Marc

    Team Blau, Team Weiss…ihr seid doch alle nicht mehr ganz dicht unter der Mütze. Schön das andere schuften dürfen für den Polizeieinsatz den ihr verursacht. Damit seid ihr natürlich ganz nah am Volk. Geht doch nach China und protestiert da gegen den Kohleabbau..ach nee, ist ja viel zu weit und da würde euch keiner so zimperlich behandeln wie hier. Trauriges Grüppchen seid ihr….

  5. weingarten

    Das sogenante Team Blau ist die Polizei. Respekt vor Eigentum ist bei euch Fehlanzeige. trozdem 1 zu null für Team Blau.

  6. weingarten

    Und eins ist auch klar normaler Weise sollte man die Umweltverbände zu Rechenschaft ziehen für die tollen Aufrufe das ist kein Spiel sondern eine Straftat. Sonst geh ich nächste Woche und zünd einfach ein paar Regierungsfahrzeuge an wegen der hohen Steuern natürlich nicht aber ihr nehmt euch einfach das Recht raus obwohl ein Rahmenbetriebsplan besteht. Sind wir alle blöd oder wisst ihr mehr wie wir. Das bezweifel ich aber .Zeigt auch mal die andere Sichtweise wenn ihr den um habt. Schönen Tag noch übrigens 2 zu null

  7. PeterPan

    @Mathias:
    Wären nicht bereits zuviele Hirne ausgetrocknet oder von Geldgier benebelt, würden diese Monster gar nicht in Betrieb gehen, weil es nämlich vernünftigere Möglichkeiten der Energiegewinnung gibt. Aber der (schnelle) Profit ist halt leider nicht mit dabei.

    @Weingarten:
    Einige sind zumindest vielfältiger informiert als die sog. Mehrheit, weil sie z.B. nicht immer die selben „Qualitätsmedien“ oder Revolverblätter wie BLÖD lesen. Ja, es sind Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten die da begangen werden. Das zu klären ist dann Sache unserer selbstverständlich unabhängigen Justiz, nicht wahr ? – Und der Bagger wurde nicht angezündet. Es gibt einen Unterschied zwischen dem was hier stattfand und dem was Sie als Vergleich bringen. Sie wären in jedem Fall ein Straftäter.

    Einen Rahmenbetriebsplan für dieses Vorhaben kriegt ein Konzern wie RWE so oder so, die haben ihre Einflussmöglichkeiten (Lobbyarbeit). Auch gegen Widerstand kriegen Konzerne in den meisten Fällen was sie wünschen. Die Frage ist, zu wessen Wohl geschieht diese Landschaftsvernichtung? – Und kommen Sie jetzt nicht mit dem drohenden Stromengpass und dem Lichter-gehen-aus Propaganda-Spiel. Das ist nämlich bezahlte Propaganda aus dem Hause RWE und Konsorten. Bezahlt auch mit Ihren Stromgebühren !

    @Aktivisten:
    Danke dafür dass ihr dort gewesen seid, danke für den Mut zu tun was ihr gemacht habt, danke dass ihr nicht aufhört gegen diesen monströsen neoliberalistischen Schwachsinn anzukämpfen. Dieser Mist ist Auswuchs des „Systems 21“, der neoliberealen Privatisierungs- und Verwertungslogik, einem Umverteilungsverbrechen von öffentlichem Vermögen auf privatwirtschaftliche Konten.

  8. schildkröte

    ich würde eher fragen: woher nehmen die sich das Recht für Generationen von Lebewesen (nicht nur Menschen) zu entscheiden, einen wertvollen und unvergleichbaren Lebensraum unwiederbringlich zu zerstören? Mit Folgen, die so verheerend sind, für menschliche wie nichtmenschliche Tiere…

    sie nehmen das Recht von ihrer Macht, Rahmenbetriebspläne zu entwickeln, durchzusetzen bzw durchzuwinken. diese macht heißt noch lange nicht, dass ihr handeln richtig oder gerechtfertigt ist. Sie heißt lediglich, dass sie mehr Macht dafür bekommen, zu zerstören, als andere Menschen. Mehr nicht. Hier wird viel mehr zerstört, als nur ein Auto. Hier werden Existenzen zerstört…unter anderem…

    Ich denke nicht, dass alle blöd sind oder dass die einen klüger sind als die anderen. Ich habe aber schon den Eindruck, dass auf der einen Seite nach (in meinen Augen) schöneren Idealen gehandelt wird, anstatt nach Geld und Macht und Gier und Wachstum.

    Wer bestimmt, was eine Straftat ist? Menschen, die Gesetze machen…Sind die schlauer als alle anderen? Ist es nicht ein Zeichen dafür, wie falsch dieser Rahmenbetriebsplan beispielsweise ist, dass die meisten Menschen aus der Entscheidung darüber einfach ausgeblendet wurden? Keine Chance hatten, mit zu bestimmen, egal wie sehr sie von den Folgen betroffen sind? Ich denke nicht, dass eine Sache automatisch gut ist, weil sie legal ist – oder umgekehrt eine Sache schlecht ist, weil sie eine Straftat ist. Das ist meiner Ansicht nach zu kurz gedacht. Den Staat und die Konzerne für sich denken zu lassen, ist einfach. Selber zu denken ist schön.

  9. Ardilla

    Was für eine supertolle Aktion mitten im angehenden Sommerloch. 5 Bagger!!!!
    Ich bin echt begeistert. Ich drücke euch allen die Daumen und wünsche den Besetzerinnen dass sie möglichst schnell wieder frei kommen. Und vielen vielen Dank für euren großen Mut.
    Zwei zu Null für Blau? Irrtum. Fünf zu Null für die Umwelt und den Hambacher Forst!

  10. john

    Das einzige was ihr da macht sind Straftaten. Wie wäre es wenn ihr einfach mal anfangt zu Arbeiten und einen Beitrag zu der Gesellschaft leistet. Man kann ja was gegen die Strompolitik und die Konzerne haben aber dann geht Demonstrieren und verhaltet euch wie zivilisierte Menschen. Aber Bagger besetzten, Wegsperrren errichten, Werkschutzarbeiter angreifen, etc. ist einfach nur idiotisch. Euch ist echt nicht mehr zu helfen vielleicht muss wirklich mal jemand von euch vom Bagger fallen und drauf gehen damit ihr mal merkt dass das kein Spiel ist.

  11. Marc

    Vielen Dank für das unterdrücken meines vorangegangenen Kommmentars. Soviel zum Thema Demoktratie.

  12. Michael

    Und da sind sie alle wieder, Marc und john, weingarten und mathias und rene, mit ihren gewohnt sachlichen und kompetenten Kommentaren. Lasst Euch weiter einlullen von den Stromkonzernen und ihren Bütteln in Politik und Medien. Wenn dann erst mal all die Menschen aus vielen Gebieten der Welt, deren Lebensgrundlage von RWE und anderen unwiderbringlich zerstört wird, in Containern in Euren gepflegten Vorgärten einziehen, vielleicht werdet Ihr dann mal wach? Aber wahrscheinlich nicht mal dann… schaut weiter weg, ich habe jedenfalls einen großen Respekt vor jeder/jedem einzelnen, die/der sich so wie die Aktiven im Hambacher Forst und anderswo für uns alle einsetzt…

  13. Alge

    Ich bin kein Veganer und ich bin auch jemand der normal lebt. Also Auto fährt die Umwelt mit Speisen aus billig märkten beschädigt usw. Aber ich habe großten respekt vor euch! Ihr tut das richtige! Wir müssen das Stoppen für unsere Umwelt und für unsere Welt! Ich selbst achte seit letzter zeit besonders auf mich und meine Umwelt. Kaufe z.b. nur noch wasser aus der Region und in Glasflaschen.
    Ich bin echt Stolz auf euch! Macht weiter so! Ich werde euch unterstützen!

    Liebe Grüße aus Merzenich!

  14. Manuel

    DANKE! Ich glaube ich kann es sogar im Name die Grüne in Kerpen sagen – auch wenn es Anonymous oder wie Sie alle heißen nervt. Ihr seid für uns ein wichtige Teil des Puzzle. Ohne eure Aktionen wäre einfach weniger Aufmerksamkeit, auch wenn wir – je nachdem – nicht immer mit die Methoden einverstanden.

    Fakt ist: RWE selbst tut nichts (oder zumindest nicht genug) für die Energiewende, sonst wäre solche Aktion nicht da. Wie Elmo mal sagte, kann man wunderbar sein Strom aus andere Quellen als RWE beziehen. Beispiel für Handy laden geht wunderbar ein 50 € 14W Ladegerät — und natürlich nicht bei RWE als Stromgebieten bleiben. Je mehr Leute „umziehen“ desto weniger Bagger müssen besetz sein im Zukunft 🙂 Ebenso für Gas. Leider geht es (noch) nicht beim Wasser.

    Wir führen die gleiche Ziele, weiter so! Danke nochmals und bis bald in Hambi.

  15. Nicht dass ihr denkt, es gebe keine Trollkommentare mehr. Hier ein paar zur Ansicht. Besonders amüsiert hat uns oben der Kommentar von weingarten (4.7., 17.38):
    „…Und eins ist auch klar normaler Weise sollte man die Umweltverbände zu Rechenschaft ziehen für die tollen Aufrufe das ist kein Spiel sondern eine Straftat. Sonst geh ich nächste Woche und zünd einfach ein paar Regierungsfahrzeuge an wegen der hohen Steuern natürlich nicht aber ihr nehmt euch einfach das Recht raus obwohl ein Rahmenbetriebsplan besteht. Sind wir alle blöd oder wisst ihr mehr wie wir…“
    Antwort:
    „WIR“ zünden natürlich keine Regierungsfahrzeuge an oder rufen dazu auf. Wenn DU allerdings unbedingt möchtest (und dafür dann die Verantwortung übernimmst)…
    Offensichtlich wissen wir mehr. Aber steht ja alles auf dem Blog, wer möchte, kanns lesen und verstehen (oder zu verstehen versuchen).
    ——————————————————
    1.“Ich hab echt die Schnauze voll von euch Öko-Spinnern. Ihr gehört ins Arbeitslager, so lange Steine klopfen bis eure verwirrten Hirne wieder halbwegs funktionieren. Im Gegensatz zu euch halte ich mich an die Gesetze in diesem Land, anderenfalls hätte ich nämlich tolle Ideen euch das Maul zu stopfen.“

    2.“und wieder Spam, Lach“

    3.“Hi, Zensus Nach ca. vier Stunden müsste auch mein Kommentar online sein. Und nicht die Frage nach einer Änderung.“

    4.“Das die letztens einen Trupp vom Werkschutz verprügelt haben Scheiben eingeschmissen haben Fahrdrähte mit Eisenrohren zerstört haben vergleiche ich mit dem anzünden. Und genau ist day gemeint. Wer sagt was gut oder böse ist. Es geht doch nur darum Randale zu machen ohne rechtliche Grundlage. Das Problem der Erderwärmung kann ja auch durch abholzen des Regenwaldes der grünen Seele der Welt sein oder wir bekommen 85 Millionen neue Erdenbürger gleich 85 Millionen Tonnen co2. Eine fiktive Idee ohne Speicher dezentrale versorgung privat ja nur was ist mit Industrie. Die geht dann in Länder wo mit Aktivisten anders verfahren würd. Hier in Deutschland verkommt der Rechtsstaat zum Ponoptikum. Protest ja aber nicht so unglaubwürdig und agresiv das sind wir auch nicht.“

    5.“Wie kann man nur so blöd sein. Das herannahende Gewitter wird wohl nicht von der Polizei angekündigt sondern vom Wetterdienst. Wenn die „Besetzer“ bei Blitzeinschlägen auf dem Bagger zu Schaden kommen würden wäre das Geschrei groß. Am besten hätte man die Geräte nicht geräumt sondern die „Besetzer“ in ihrem eigenen Saft schmoren lassen und anschließend den Blitzen ausgesetzt. Ihr seid die Helden.“

    6.“Auch schön wie alle negativen Kommentare gelöscht werden….Und ihr redet von unterdrückenden Politikern und Konzernen. Ihr seit einfach nur lächerlich und als Kind wahrscheinlich einmal häufiger hochgeworfen wurden als gefangen.“

    7.“Und moderiert mal schön . Fair Play übrigens solmte das Mum heisen der Ordnung halber . Nicht jeder ist zu beschrängt wie die Regierung. Aufklären werde ich auch noch über die Sete gerecht-oder .de besser wäre gewesen was soll das nun dann.“

    8.“Hi, super aus der Bevölkerung kommt Gegenwind auf – Bürger unserer Region mehren sich – und sind gegen Aktivisten im Vorfeld des Tagebaus Hambach. Gut so !! Hi, Zensus Wie sieht es aus, mit eurer einseitigen Berichterstattung. Wolly Gru​ß​ an Vadder Abraham Und bitte nicht wieder meine IP als Spam lokalisieren !!“

    9.“Was soll der Quatsch ? Wolly“

    10.“Gut so, alle so lange wie möglich in Düren festhalten. Anschließend abschieben, am besten nach Sibirien zum Steineklopfen – und Vadder Abraham am besten gleich mit – als Taktgeber. Raus mit Euch Wolly“

    11.“Was für Hinr die haben keins diese Hongs. schade das wir nicht in russland oder so sind da hätte man euch schon runtergeholt.“

  16. Jokie

    Meinen ganzen Respekt für diese Aktion ! 4 Bagger auf einmal ist echt eine Hausnummer. Jede Minute, in denen die Stahldinosaurier stehen, ist eine gute Minute. Tolle Aktion, lasst euch nicht unterkriegen und macht so weiter.

    Liebe Grüße ! 🙂

  17. RWB

    Gemessen an dem wie, ein später anerkannter CDU-Politiker, nach Ende des 2. Weltkrieges gegen die „Eingemeindung“ von Südtirol nach Italien „protestiert“ hat, ist eure Vorgehensweise gegen RWE und -Unterstuetzer, als sehr human und zurückhaltend zu bezeichnen!
    Weiterhin: in Stuttgart, gegen Stuttgart-21, gingen zum Schutz von ca. 40 Platanen ca. 40000 Protestierer auf die Straße. Wenn ihr mit ca. 40 Umwelt-Bewussten ca. 40000 Bäume schützen wollt, dann ist es nahezu lachhaft wenn mit etwa 2 Hundertschaften Polizeikräften + x-Mann Wachschutz vorgegangen wird. Man stelle sich mal das gleiche Verhältnis Polizei/Protestierer z.B. damals in Stuttgart vor! Ich wünsche euch vor allem einen „langen Atem“!
    Euer RWB!

Schreibe einen Kommentar