Der letzte Kohlegegner aus dem Hambacher Forst geräumt

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Im Moment wird der letzte Kohlegegner aus dem Hambacher Forst abgeführt, dessen Blockadeaktion extrem erfolgreich war – vier Tage lang hat er die Rodung des Hambacher Forstes verhindert, nach seinem Motto: effektiver Klimaschutz von unten. Trotz dem Versuch von Polizei und einem großen Teil der Medien die Aktion als „wahnsinnig“ und als eine „Rettung“ darzustellen, sind alle Unterstützer_innen stolz auf diese längste Blockadeaktion die es in Deutschland je gab.

„Unser Ziel ist es die Fortführung des Hambacher Tagebaus undurchführbar zu machen. Aktionen wie die Tunnelblockade leisten einen riesengroßen Beitrag dafür. Vom Klimawandel betroffen werden alle irgendwann sein. Wenn nur ein Bruchteil davon sich für direkte Aktionen entscheiden würde, könnten wir hier leicht das Rheinische Braunkohlerevier – als größten Klimakiller Europas – stoppen“ sagt Björn, ein Unterstützter.

Für Sonntag ist eine Pressekonferenz der geräumten Besetzer_innen geplant. Voraussichtlich wird diese in Düren oder in der Nähe des Hambacher Forstes stattfinden. Bitte achten Sie am morgigen Tag auf die genaue Presseeinladung.

Schreibe einen Kommentar