17:25 Uhr Alle Menschen sind frei, bis auf unsere T(h)ree!
Von keinem der Dombesetzer_innen konnte die Polizei brauchbare Fingerabdrücke verwerten. Und somit konnten keine Personalien festgestellt werden.
Video über den Polizeieinsatz am Kölner Dom (Auf min. 3:10 ist der Flyer zu sehen, der am Boden verteilt wurde)
13:30 Uhr Alle Dombesetzer_innen sind wieder frei! Eine weitere Person ist immer noch drinnen.
12:50 Uhr Der erste Mensch der zwei um 11:35 Uhr festgenommenen ist wieder frei. Aber Grund zur Freude gibt es nicht. Diese Person ist sehr brutal von den Beamt_innen behandelt worden! So wie es aussieht ist ein Finger gebrochen!!! Alle Dombesetzer_innen sind wieder frei, bis auf eine Person. Jetzt sind noch zwei Personen in der GeSa in Kalk.
12:10 Uhr Die erste Person der Dombesetzer_innen wurde gerade freigelassen!
11:35 Uhr Gerade wurde die Mahnwache von etwa 30 Bullen attackiert, zwei Menschen wurden festgenommen.
11:25 Uhr Laut Staatsschutz kommen alle Festgenommen gleich raus. Mal abwarten.. Die Menschen vor der Wache kriegen immer wieder Besuch von mehreren Polizeiautos.
11:00 Uhr Die Dom-Besetzer_innen sind immer noch in Gewahrsam!
10:30 Uhr Zwei der 4 eben festgenommen Menschen wurden eben wieder freigelassen.
10:00 Uhr 4 Menschen vor der Wache sollen zur Personalienfeststellung in die Wache gebracht werden, weil angeblich eine_r von ihnen beim Beschriften einer Wand beobachtet wurde…
09:10 Uhr Die Mahnwache hinter der Kalker Polizeistation (Barcelona-Allee) besteht weiterhin in unmittelbarer Nähe, auch wenn die Leute einen Platzverweis für den Bürgersteig direkt davor haben. Ihr werdet es finden, wenn ihr hingeht!
08:40 Uhr Durch eine Intervention unseres Anwaltes wurde die Festnahme der Menschen vor der Wache verhindert, sie haben jetzt allerdings einen Platzverweise bekommen.
08:20 Uhr Die Polizei hat die Menschen vor der Wache (ca. 5 Menschen) gekesselt, anscheinend sollen alle festgenommen werden!
01:00 Uhr Die Nachtschicht ist gut versorgt mit Lebensmitteln, auch für Ablösung ist gesorgt. Weitere Unterstützer_innen sind trotzdem gerne gesehen!
Von den Gefangenen gab es bislang keine Spur. Ob diese noch im Laufe der Nacht freigelassen oder ob sie morgen einem/r Haftrichter_in vorgeführt werden, ist uns noch unbekannt.
21:20 Uhr Vor der Polizeiwache Köln-Kalk hat sich eine Soli-Mahnwache gebildet. Kommt alle, zeigt eure Solidarität, und bringt warmen Tee mit!
20:15 Uhr Laut Kölnischer Rundschau ist die Dombesetzung geräumt. Kommt alle vor die Wache in Köln Kalk und bringt bitte Tee und andere wärmende Dinge mit!
19:07 Uhr Die Aktivist_innen haben sich in vier Gruppen auf dem Baugerüst verteilt. Die Räumung der obersten und untersten Gruppe ist mittlerweile voll im Gange. Von unten schlagen die Polizist_innen an die Luke der 2.Etage.
18:55 Uhr Die Polizist_innen drohen mit einer gewaltsamen Räumung wenn die Besetzung nicht freiwillig aufgegeben wird.
18:54 Uhr Die Polizist_innen fahren mit einer Hebebühne vor und wollen die Räumung der Besetzer_innen beginnen. Die Beamt_innen sind mit Plexiglasschilden ausgerüstet.
18:49 Uhr Ein Großteil der Domplatte ist abgesperrt, die Besetzung besteht weiterhin.
18:20 Uhr Die Kletterpolizist_innen fahren mit dem Aufzug den Kölner Dom hinauf und versuchen allem Anschein nach die Besetzung von oben zu räumen.
18:18 Uhr Kletterpolizist_innen nähern sich der Besetzung.
18:14 Uhr Die Hundertschaftspolizisten gehen wieder zurück.
Zwischenmeldung: Morgen zwischen 9 und 10Uhr morgens wird auf Radio Dreyeckland eine Radiosendung mit Interview zu den heutigen Aktionen ausgestrahlt.
18:13 Uhr drei Personen wurden 100m entfernt vom Dom von Polizeibeamt_innen verfolgt, eingekreist und festgenommen. Ihre Taschen wurden durchsucht, anschließend wurden sie in ein Polizeiauto verfrachtet und für ung. eine halbe Stunde in die kölner GeSa (Gefangenensammelstelle) gebracht. Ihre Personalien wurden nicht festgestellt und die Fingerabdruckabnahme wurde gar nicht erst versucht.
18:12 Uhr Die Hundertschaftspolizist_innen nähern sich inzwischen der Besetzung auf dem Baugerüst. Die Aktivistinnen blockieren die Luken.Mittlerweile sind viele Schaulustige vorort
er alle Personen frei.
18:12 Uhr Inzwischen nähern sich die Hundertschaftspolizist_innen der Baugerüstbesetzung. Die Aktivist_innen blockieren die Luken. Mittlerweile sind viele Schaulustige vor Ort.
18:00 Uhr Der mittlerweile fünfte Flutscheinwerfer erreicht den Dom.
17:44 Uhr Die Räumung wird weiterhin vorbereitet. Inzwischen stehen die Klettercops unterhalb der Besetzung auf dem Baugerüst. Es sind außerdem ca. 20 Polizeiwannen, eine Hundertschaft, 3 Feuerwehrfahrzeuge und 2 Krankenwagen. Die Aktivist_innen auf dem Kölner Dom bedanken sich herzlichst bei Polizei und Feuerwehr, dass ihr Transparent im Dunkeln weiterhin gut sichtbar ist.
17:30 Uhr Von dem seit einem Monat in Untersuchungshaft befindlichen Aktivisten Felix Neuner, welcher heute aus Protest im Gefängnishinterhof der JVA Köln einen Baum besetzte, gibt es keine Neuigkeiten.
17:21 Uhr Ein oder Zwei Flyerverteiler_innen vor dem Dom werden vermisst. Die Situation ist unklar.
Die Besetzung auf dem Baugerüst besteht weiterhin
17:07 Uhr Unterhalb der Aktivist_innen wird ein Flutlichtscheinwerfer von der Feuerwehr aufgebaut und die Polizei bereitet sich auf die Räumung vor.
15:45 Uhr Polizei und Feuerwehr sind vor Ort und bieten den Aktivist_innen an, das Baugerüst binnen 15min. zu verlassen, um eine physisch unangenehme Räumung zu verhindern.
15:25 Uhr 8 Aktivist_innen erklettern das Baugerüst an der Außenseite des Kölner Doms und hissen ein Transparent mit der Aufschrift:
„Knäste sind nicht die Lösung, sondern Teil des Problems“
Please update english ticker!!!
Eine öffentliche Räumungsvorführung!
Na nicht dass das die Polizei am Ende auch für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Und hoffentlich ist wenigstens die Hälfte der Schaulustigen beim nächsten Sonntagsspaziergang/Führung dabei 🙂
20 Wannen hahaha……. einfach nur Lächerlich, wo ist die GSG9 und die KSK ??? Scharfschützen sowie Panzer ?? Gewaltsame Räumung………. Ekelhaft 🙁 aber was soll man von denen auch Erwarten ? Veganen Kuchen oder lieber ein Eintopf aber ohne Würstchen. Trotzdem eine gute Werbung für den Hambacher Forst und Abends mit Beleuchtung. Hoffentlich gibt es noch Reichlich YouTube Videos. Das Qualitätsmanagement der Werbeabteilung von der Wiese hat ganze Arbeit geleistet.
Grüße von Pablo Escobar
cooool! :))
super Aktion, Leute!
Ernsthaft, ich liebe euch! Ihr seid super 🙂 Macht weiter so!
so much love to you people : )