Einladung zum #Skillshare2020 im Hambacher Forst

Update: Das Programm findet sich hier

Erstmal eine gute Nachricht: Nachdem das Frühlings-Skillsharingcamp Coronabedingt ausfallen musste, wird das Herbst- Skillsharingcamp aller Wahrscheinlichkeit nach stattfinden. Fühlt euch alle eingeladen.

Wann? Vom 04. September bis zum 20. September.

Wo? Auf dem Wiesencamp am Hambacher Forst sowie im Wald selber.

Das ist jetzt ne sehr spontane Einladung, oder? Ja. Ganz ehrlich. Wegen der Corona-Situation und der Situation im Danneröder Wald (siehe unten) waren wir uns bis kurz vor knapp nicht sicher ob und wann unser Skillshare stattfindet. Außerdem hatte ein Teil der Orga ziemlich viel persönlichen Stress mit Repression und Privatkram. Und, Überraschung, es wird alles noch viel schlechter und merklich spontan organisiert sein als sonst. Yeah, Punkrock! Ne im Ernst, wir sind gerade wirklich für jede Hilfe dankbar, gerade bezüglich Wasserlogistik, Lebensmitteln und Leute die in der Küche helfen. Wenn das für euch in Frage kommt (oder ihr einfach Bock habt nen Workshop zu geben oder euch sonst wie einzubringen) schreibt einfach an skillsharing.hambacherforst@nullriseup.net.

Was ist eigentlich mit Corona? Ja, wir nehmen die Problematik ernst. Das Skillshare findet ja immer quasi komplett draußen und in sehr offenen Räumen statt. Darauf werden wir verstärkt achten. Auch sonst gibt es natürlich ein Hygienekonzept.

Aber beginnt das Skillsharing-Camp im Danneröder Wald (im weiteren Text als „Danni“ bezeichnet) nicht schon am 18.09.? Ja. Es wird eine kleine Überschneidung, bzw einen fließenden Übergang geben. Im besten Fall mit Reisegruppen von dem einen zum anderen Camp. Die zwei Tage Überschneidung sind etwas unglücklich, aber der Termin im Danni wurde recht kurzfristig festgelegt und wir wollten nicht komplett umplanen. Naja, mit einer Ausnahme… (siehe nächster Punkt).

Was heißt „aller Wahrscheinlichkeit nach“? Es gibt einige Umstände unter denen die Veranstaltung nicht stattfinden oder früher enden wird. Natürlich im Fall einer zweiten großen Corona-Welle. Aber auch wenn im Danni wieder erwarten schon während der Zeit des Hambi-Skillshare geräumt wird. Dann werden wir das Camp natürlich beenden und so viel wie möglich in den Danni mobilisieren.

Warum ist dieser Danneröder Wald gerade so wichtig? Im Hambi rechnen wir aktuell nicht damit das diesen Herbst/Winter geräumt oder gerodet wird. Im Danni dagegen ist das äußerst wahrscheinlich. Deshalb wollen wir wenn es beginnt möglichst viele Leute dort haben. One Struggle One Fight!

Was hat es mit diesem Danneröder Wald überhaupt auf sich? Der Danneröder Wald ist ein Wald in Hessen. Er soll für eine neue Autobahn gerodet werden. Um sich dagegen zu wehren und eine Verkehrswende weg vom Auto politisch zu thematisieren gibt es dort aktuell eine Waldbesetzung. Ab dem 01. Oktober beginnt auch dort die Rodungssaison. Mehr Infos zum Danni hier.

Okay, nochmal zum Hambi-Skillshare. Muss… Nein, es kostet nichts. Ja, du kannst auch nur einen Teil der Zeit da sein. Ja, wenn du ein Zelt mitbringen kannst ist das toll, wenn es dir nicht möglich ist passt aber auch. Und ja, wenn du parallel Schule hast dann rufen wir selbstverständlich zur Verletzung der Schulpflicht auf.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Peter Bocsi

    Ich bin auch total gegen den Kahlschlag am aller besten ist natürlich die Naturverjüngung und von Maschinen im Wald halte ich gar nicht’s bis auf die ein oder andere wo es nicht anders geht MS ok und wenn ich es irgendwie hinbekommen kann komm ich natürlich gerne mal bei euch vorbei

    1. hambacherforst

      Kontext?

  2. Chalktown Osterholz

    Yay! Überschneidung Triple-Deluxe! Im Osterholz Wald wird es auch vom 15.-20. September ein Kletterskillshare für lokale und nicht ganz so lokale Aktivisti geben. Das wird eher in kleinerer Runde passieren (ist ja klar, dass Menschen lieber in den Danni/Hambi wollen). Ähnliche Bedingungen wie oben (Kost/Logis ist organisiert, Selbstorganisation gerne gesehen, tageweise da sein und Schule schwänzen natürlich auch.) Wer also Lust auf entspannte Waldtage und aktivistisches Kletternlernen hat, kann sich bei der Besetzung unter chalktown1312@nullprotonmail.com oder über Twitter melden. Oder einfach vorbeischauen. Alle immer gerne gesehen.
    (Werden wohl auch gemeinsame Anreise zum Danni organisieren, vor allem, falls währenddessen spontan die Räumung kommt.)

Schreibe einen Kommentar