Demo für den Sternenwald am Sonntag, dem 6. Februar 2022, 14:00 Uhr

Geplante Rodung
Geplante Rodung. Am Ende des Artikels in einer größeren Auflösung
Open Street Map

| English |
UPDATE
Nähere Einzelheiten für die Demo So. 6.2.’22

Treffpunkt und Transport
Wir treffen uns am Sonntag um 14 Uhr südlich des Sterrebos, in der Mitsubishi Avenue. 6121 RD Born. Open Street Map.
Ab 12:30 Uhr werden ab Bahnhof Sittard Shuttlebusse und ein etwas größerer Bus eingesetzt. Es fahren keine weiteren Busse vor Ort, es handelt sich um ein autogerechtes Industriegebiet.

Corona-Sicherheit
Es gibt immer noch eine schwere Pandemie. Die Zahl der Infektionen war noch nie so hoch. Deshalb werden wir gebeten, vorher einen Selbsttest durchzuführen. Hast du Beschwerden? Dann bleib zu Hause. Während der Busfahrt und der Demonstration tragen wir eine Maske und halten so viel Abstand wie möglich.

Solidarität
Handeln kostet Geld und erst recht der Einsatz von Bussen. Ein Beitrag ist nicht erforderlich aber willkommen, nach dem Motto „Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen.“ Geld kann unter Angabe von „Bussen Sterrebos“ überwiesen werden an: Stichting Fossielvrij, IBAN NL12 TRIO 0391143980.


Momentane Situation
5. Februar 2022 Heute früh versuchten etwa dreißig Aktivisten, den Sterrebos zu erreichen. Seit Freitag, dem 28. Januar, ist der Wald in der Nähe der Autofabrik VDL Nedcar in NL Limburg besetzt. Acht Aktivistis gelang es während der Aktion, auf einen Baum zu klettern, 15 wurden festgenommen. In den Bäumen des Sterrebos sitzen nun insgesamt elf Waldschützer, zwei davon schon seit über einer Woche. Der Wald ist durch Wachpersonal, Polizei und Zäune abgeriegelt.

Was vorher geschehen ist
Siehe auch: Mehr Aktivisten im Sterrebos trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen
Am Freitag, dem 28. Januar, besetzte eine Gruppe von Waldschützis den Sterrebos (Sternewald), direkt hinter der Grenze bei der Gemeinde Selfkant. Damit protestieren sie gegen den Bau einer Fabrikhalle auf dem Gelände dieses Waldes voller (auch geschützter) Tierarten. In Zeiten von Klimazerstörung und Verlust der Biodiversität ist die Abholzung des Sterrebos ein absurdes Vorhaben.

Ein Beschwerdeverfahren läuft noch vor dem Staatsrat seit dem 13. Januar 2022. Der Rat wird innerhalb von 6 Wochen eine Entscheidung treffen. Bis dahin darf der Wald nicht gefällt werden.
Die Besetzung hat unter sehr primitiven Bedingungen (sie schlafen vorwiegend in Hängematten, denn Baumhäuser sind noch keine da) ihren ersten Sturm erlebt.
Am kommenden Sonntag, dem 6. Februar 2022, reisen wir von überall her zum Sterrebos in Born in Niederländisch Limburg. Um 14:00 Uhr demonstrieren wir für die Waldschützis und gegen die Abholzung der Sterrebos.
Motto: Wald und Jobs passen gut zusammen! (bos en banen gaan prima samen!), denn die Werksleitung von VDL Nedcar versucht, ihr Personal davon zu überzeugen, dass sie ohne die Abholzung ihren Job verlieren könnten. Die neue Halle könnte aber auch an anderer Stelle, auf dem Gelände selbst errichtet werden.

Es werden Shuttlebusse organisiert, um von Bahnhöfen in der Region zur Demonstration zu gelangen. Nähere Einzelheiten werden hier folgen!

Lest auch:
Was bisher geschah
Das Original dieses Aufrufs
und
Die Website der Waldbesetzung auf Deutsch

Teilt diesen Aufruf in eurer Organisation und eurem Netzwerk. In den kommenden Tagen werden wir Updates mit endgültigen praktischen Informationen veröffentlichen!

Geplante Rodung

Schreibe einen Kommentar