Tag X wurde ausgerufen!

Für die aktuelle Situation verweisen wir auf den Ticker

Im Hambacher Forst findet seit heute wieder ein Polizeigroßeinsatz statt.

In den frühen Morgenstunden wurde die Mahnwache umstellt und durchsucht, angeblich um die Auflagen der Versammlungsbehörde zu überprüfen.

Danach betrat die Polizei NRW mit 2 Hundertschaften zusammen mit Arbeitern und Securities der RWE den Wald, um nach eigenen Angaben „Unrat und waldfremde Gegenstände zu beseitigen und der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen“. Nichts neues, kommt die Polizei öfters zu solchen „Bodenstrukturräumungen“, um Küchen, Toiletten und andere Infrastruktur, die sich auf dem Boden befinden, zu zerstören.

Heute wurden außerdem unbesetzte Plattformen und Baumhausbaustellen zum Ziel des Einsatzes. So wurde nachdem sämtliches Material – auch Holz aus dem Wald – in den Baumhausdörfern Oaktown, Winkel, Krähennest und Lluna zerstört oder gestohlen wurde, auch eine Plattform abgerissen. Dieser Aktion fielen außerdem 9 Bäume zum Opfer und mind. 2 Personen wurden verhaftet.

Ein angeblicher Fäkalienwurf wird jetzt genutzt, um eine Kompletträumung des Dorfes Krähennest zu begründen. EinE AktivistIn hätte RWE-Mitarbeiter mit Fäkalien beworfen, woraufhin die Polizei das SEK einfahren lies, mit einer Hebebühne anrückte und weitere Bäume für eine Schneise fällte.

Seit kurzer Zeit ist nun klar, dass nicht nur das Baumhaus mit der beschuldigten Person geräumt werden soll, sondern das ganze Dorf.

Wir haben Tag X ausgerufen, da Bäume gefällt wurden – außerhalb der Rodungssaison, während der Vogelbrutschutzzeit und trotz Erklärung von Seiten RWEs, dass bis Herbst 2020 keine Bäume im Hambacher Forst fallen – und weil die ersten Strukturen der Besetzung geräumt werden. Wir fordern den sofortigen Stopp der Polizeiarbeiten im Hambacher Forst, den sofortigen Kohleausstieg und die Enteignung RWEs !

Kommt zahlreich in den Wald! Organisiert euch vor Ort zeigt, dass wir überall sind!

Hambi bleibt! Alle Dörfer bleiben! System change not Climate change!

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Ina Kaller

    Es gibt so viele wichtigere Aufgaben die die Polizei verrichten müsste.Stattdessen wird auf Kosten des Steuerzahlers die Polizei für Aufgaben mißbraucht,die sich am Rande der Legalität bewegen.

  2. Lutz Sanktjohanser

    Der Innenminister handelt im Interesse seines Sponsors und Vertragspartners! Er unterstützt Gesetzesbrecher!!!!

  3. Daria Dittmann

    Enteignet RWE. Sie dürfen den HambacherForst nicht anrühren und machen dies dennoch! Kohle ist aus! Raus aus der Kohle. In Ländern wie Indien fängt man an, wie verrückt Bäume zu pflanzen wegen des Klimas…und wir fällen immer noch…

  4. Kornelia Völker

    Angesichts der Versäumnisse der Polizei im Falle der Missbrauchsskandale auf dem Campingplatz in NRW war und ist dort immer wieder auch von der unzureichenden Zahl von PolizistenInnen für die Ermittlungen die Rede und auch von Überlastungen der Polizei. Dies bedeutet wohl insgesamt, dass die Erledigung der klassischen Polizeiarbeit dadurch gefährdet ist. Der Innenminister Herr Reuel war und ist diesbezüglich schon in der Kritik, was ihn aber nicht zu hindern schein, auch weiter die PolizistenInnen für die Interessen von privatgewerblichen KOnzerninteressen zulasten der klassischen Polizeiarbeit zu instrumentalisieren.

Schreibe einen Kommentar