Seit dem 2.März wird das Gelände eines geplanten Tagebaues in Bradley Country Durham, UK, besetzt gehalten. Die Besetzung soll verhindern das der erste neue Tagebau in der UK seit Jahren eröffnet wird. Um lediglich 3 Jahre lang, den Klimakiller Braunkohle zu fördern, will die Banks Gruppe ein schützenswertes Ökosystem nur 300 Meter vor den Haustüren vieler Anwohnerinnen zerstören. Es gab großen Zuspruch und Unterstützung der lokalen Bevölkerung beim Aufbau und etabliertung des Camps. Nach über 15 Jahren Widerstand kommt das direkte blockieren der Arbeiten am Tagebau vielen Anwohnerinen als letzter Ausweg vor um Banks noch aufzuhalten.Die Firma hatte bereits begonnen Bäume für die geplanten Zufahrtstraße des Tagebaus zu fällen. Banks steht unter Zeitdruck am 3 Juni 2018 läuft die Abbau Erlaubnis aus. Um den Tagebau zu verhindern werden wir sie also bis zu diesem Datum vom Arbeiten abhalten.
Um dieses Ziel zu erreichen müssen wir aber noch deutlich mehr werden. Besonders die Unterstützung in den nächsten Wochen, Banks will Ende März mit den Arbeiten beginnen, wird zeigen ob unser Widerstand erfolgreich sein kann. Es lohnt sich, verhindern wir diesen Tagebau wird es sehr wahrscheinlich keine neue Kohleabbau in der UK geben.
Kommt Zahlreich. Getreu dem Motto der Klimawandel wartet nicht bis dein Bachelor fertig ist ! Camp Infrastruktur wie Küche, Klos, Beheizbare Gemeinschaftsräume und Schlafplätzte für zeltlose Menschen sind vorhanden. Ab Newcastle können wir auch Transporte zum Camp organisieren.
Für mehr Infos und Nachfragen
Coalaction.org.uk
Info@ coalaction.org.uk
Facebook: Protect Pont Valley
———–update—————
Leider müssen wir beim veröffentlichen dieses Artikles erfahren das eine Räumung des Camps wahrscheinlich für Montag bevorsteht. Banks scheint eine illegale Räumung in kauf zu nehmen.
Bleibt auf dem laufenden. Zeigt euch solidarisch mit der bedrohten Besetzung!