Waldspaziergang mit Michael Zobel und Köln goes Wald am Sonntag den 18.10.2015

„Hallo zusammen,

in wenigen Tagen ist es wieder soweit. Die 18. Führung im Hambacher Forst mit dem Waldpädagogen und Naturführer Michael Zobel steht an. Fast 1300 TeilnehmerInnen waren bisher dabei…

Der Papst, Barack Obama, Vattenfall… und nun vor allem auch die Aktionäre, Viele merken, dass die grenzenlose Ausbeutung unseres Planeten so nicht weitergehen kann. Und was macht RWE?

Der IrRWEg geht weiter. Die diesjährige Rodungssaison hat begonnen, ein weiteres Stück dieses einmaligen Waldes wird gegen jede Vernunft unwiderbringlich vernichtet.

Es wird versucht, die Öffentlichkeit noch weiter auszusperren, die Zugänge zum Hambacher Forst zu sperren. Das soll mich nicht daran hindern, auch in den kommenden Monaten Führungen anzubieten und möglichst vielen Menschen aus allen politischen Lagern den verbliebenen Rest dieses unbedingt schützenswerten Waldes zu zeigen.

Weiterhin vergeht kaum ein Tag ohne Meldungen zum Thema Weltklima, Braunkohle, RWE, der Zusammenhang zwischen Klimaveränderung und den Flüchtlingsströmen….

Und die RWE-Aktienkurse fallen ins Bodenlose, könnte es sein, dass nur die Aktionäre die Realität erkennen? Ist es denn zu glauben, jetzt soll es zu allem Überfluss auch noch weitere staatliche Hilfe für die notleidenden Energieriesen geben…

Ich will jedenfalls weiter mit dafür arbeiten, dass das Thema weiter auf der Agenda bleibt, die taz , der Kölner Stadtanzeiger und die Aachener Zeitungen AZ und AN, arte und viele weitere Medien haben über die Führungen im Hambacher Forst berichtet. Außerdem gibt es einen sehr gelungenen Film vom BRF,

https://www.youtube.com/watch?v=M9n2EFur22c

…und am kommenden Sonntag wird die ARD dabei sein…

Vielleicht passt eine Terminankündigung ja in Ihre Veranstaltungshinweise oder in Ihre Verteiler? Und natürlich sind Sie jederzeit eingeladen, an einer der kommenden Führungen teil zu nehmen, auch Presse ist immer willkommen…

und das war ́s schon, danke für die Unterstützung,

mit freundlichsten Grüßen

Michael Zobel

Sonntag, 18. Oktober, 12.00 Uhr, Der Hambacher Forst – oder was davon noch übrig ist und vielleicht gerettet werden kann? (weitere Termine 15. November, 27. Dezember, in 2016 geht es monatlich weiter…)

Die 18. monatliche Führung der ganz anderen Art. In einem wunderbaren alten Laubwald. Jeder kennt ihn, zumindest bis vor einem Jahr aus dem Auto auf dem Weg nach Köln oder nach Aachen. Jetzt ist die Autobahn verlegt, der Wald ist kaum mehr zu sehen. Stattdessen aber der Gipfel des Zynismus, die „Allee der Bäume des Jahres“, angelegt an der sechsspurigen A4 bei Kerpen-Buir. Endlich kann ich Drive-in-Führungen anbieten, danke RWE! Zurück zum Ernst: Unaufhaltsam nähert sich die Abbaukante, der Braunkohle-Tagebau Hambach. Und die Bagger stehen bereit, auch noch den Rest des ehemals mehr als 7000 Ha großen Waldes mit seinen hunderte Jahre alten Hainbuchen und Stieleichen abzubaggern und ein mehr als 450 Meter tiefes Loch zu hinterlassen. Wirklich unaufhaltsam? Noch ist der Rest des Waldes da und mit ihm erstaunlich viele sehr aktive Menschen, die mit phantasievollen Aktionen versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Seit Ende April 2014 läuft nun schon die vierte Waldbesetzung, junge Menschen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern in Baumhäusern bis zu knapp 25 Metern hoch in den Buchen und Eichen. Langer Rede kurzer Sinn, ich möchte, dass möglichst viele Menschen den Hambacher Forst kennen lernen, die Bäume, die Tiere, die Aktiven,
die Besetzungen… eine Meinung kann sich dann jede/r selbst bilden…

12.00 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz Grillplatz Manheimer Bürge, Wegbeschreibung: Ausfahrt Merzenich, (nächste Ausfahrt hinter oder vor Düren,
der Beschilderung immer Richtung Buir folgen, durch Morschenich (wird auch noch umgesiedelt…), bis zum Ende der Straße. Links abbiegen bis zum Schild „Lotsenstelle 71“ , da rechts rein und parken, das ist der besagte Treffpunkt, kurz vor der alten Autobahn, nicht verwirren lassen durch die „Werkstraße“ – und Sackgasse-Schilder, der Parkplatz ist nach wie vor zugänglich!

Anmeldung und weitere Infos bei mir unter 0171-8508321 oder per Mail
info@nullzobel-natur.de

p. s. von Aachen aus gibt es wie immer Fahrgemeinschaften ab KuKuK, Eupener
Straße, Treffpunkt ist um 11.00 Uhr… „

Die Kölner treffen sich wie immer ab 11:20 am Bahnhof Ehrenfeld, Gleis 2, vorne. Abfahrt ist 11:36 Uhr. Treffpunkt in Buir um 12 Uhr ist auch möglich. Nach Möglichkeit ein Fahrrad mitzubringen wäre praktisch.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Helga Zobel

    Mein lieber Michael, zieh´ Dich nur schön warm an! Ich bin so stolz auf Dich. Deine Mutter.
    P.S.: Und was mach´ ich denn bloß mit meinen (leider geerbten) 100 RWE-Aktien???)

Schreibe einen Kommentar