Artikel zur Podiumsdiskussion in Düren

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:2 Kommentare

Liste der „Geladenden Redner_innen“
Eine Filmdokumentation der Veranstaltung findet sich auf newscan

Der folgende Artikel wurde am 30. August 2015 mit der Überschrift „Podiumsdiskussion: Energiewende setzt Akzeptanz voraus“ in der Aachener Zeitung veröffentlicht.
„Kreis Düren. „Das Ganze läuft mir hier viel zu rund. Die Entwicklung der Energiewende im Kreis Düren wird mir hier zu beschönigend dargestellt.“ So brachte Walter Jordans, Kreisvorsitzender des BUND, sein Gefühl nach den Eröffnungsstatements der Diskutanten auf dem Podium zum Ausdruck.
Das Forum Politik Düren hatte zur Podiumsdiskussion unter dem Titel „Energiewende regional – ohne Kohle nix los?“ in das Dürener St.-Angela-Gymnasium geladen.
Neben Jordans stellten sich als politische Vertreter Landrat Wolfgang Spelthahn (CDU), sein Gegenkandidat und Landtagsabgeordneter Peter Münstermann (SPD) und der Grüne Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer den Fragen der zahlreich erschienenen Bürger. Außerdem nahmen Professorin Dr. Isabel Kuperjans von der FH Aachen, Standort Jülich, Bernd Ohlemeyer von der Mittelstandsvereinigung, und Ingo Vosen von den Stadtwerke Düren an der Diskussion teil.

Nach einem Impulsvortrag von Simon Trockel von der Energie-Agentur NRW zu den Möglichkeiten der Energiewende auf lokaler Ebene hatten die Teilnehmer auf dem Podium die Möglichkeit, in vierminütigen Statements ihre Position zum Thema darzulegen. Der von Walter Jordans im Anschluss bemängelte Tenor: Es bleibt noch viel zu tun, aber insgesamt ist die Region auf einem guten Weg. Mit der scheinbaren Einigkeit war es jedoch spätestens in der anschließenden Diskussion vorbei.

Wolfgang Spelthahn verwies auf die im Haushalt 2016 festgeschriebenen Gelder zum Aufbau eines Klimamanagements und kündigte die Erarbeitung und Umsetzung eines „Masterplans Energie“ an.

Sein Konkurrent Münstermann wies den Amtsinhaber darauf hin, dass ein Antrag auf die Aufstellung eines solchen Plans bereits 2012 von der SPD-Fraktion in den Kreistag eingebracht und einstimmig beschlossen worden war, jedoch „bis heute nichts passiert“ sei.

Der ehemalige RWE-Betriebsrat drängte außerdem darauf, die Interessen der Arbeitnehmer im Energiesektor stärker in den Fokus zu rücken. Dem schlossen sich teilweise auch Ingo Vosen und Bernd Ohlemeyer an, die sich für Unternehmen und Investoren vor allem Planungssicherheit wünschten.

„Ohne die Akzeptanz der Bevölkerung kann die Energiewende auch auf lokaler Ebene nicht gelingen“, machte Vosen seinen Standpunkt deutlich.

Gleichwohl sei diese voranzutreiben, und zwar nicht nur im Bereich der Energieerzeugung, sondern auch der Energieeffizienz, was auch Ingenieurin Kuperjans betonte.

Zu Peter Münstermanns kürzlicher Forderung nach einem neuen, modernen Kohlekraftwerk am Standort Niederaußem sagte Oliver Krischer: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neues Kohlekraftwerk noch in irgend einer Weise wirtschaftlich betrieben werden kann.“

Auf Münstermanns Einwand, dass die Entscheidung über die Wirtschaftlichkeit von Anlagen ausschließlich beim Unternehmen liege, äußerte sich Wolfgang Spelthahn ähnlich wie Krischer: „Die Zeit neuer fossiler Kraftwerke ist definitiv vorbei.“ Die Kontrahenten waren sich jedoch einig, dass man RWE nicht aus der Verantwortung, zum Beispiel für Folgeschäden der Kohleförderung, entlassen dürfe.

Auf die Frage eines RWE-Mitarbeiters, wie denn die zukünftige Speicherung regenerativer Energien gelingen solle, nahm FH-Professorin Kuperjans vor allem Politik und Wirtschaft in die Pflicht: „Die Technik ist nicht die größte Hürde der Energiewende, sondern der Mut, unbequeme Entscheidungen zu fällen. In dieser Hinsicht ist der Blick auf Quartalsberichte und Legislaturperioden fehl am Platz.““

Von: Marvin Bergs
Letzte Aktualisierung: 30. August 2015, 17:29 Uhr

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. „Am 27.8. fand in Düren zum Thema: „Forum Politik, Energiewende regional – Ohne Kohle nix los?“ eine Podiumsdiskussion mit Zuschauerbeteiligung statt. Veranstalter war der lokale BUND in Kooperation mit den Kirchen und dem DGB.

    Hauptdarsteller waren:

    Wolfgang Spelthahn (CDU), der scheinbar geläuterte, amtierende Landrat des Kreises Düren, Leiter der Kreispolizeibehörde, bis August 2015 Mitglied im Aufsichtsrat von RWE-Power (musste wegen Mandatskonflikt zurückgetreten), Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Düren und Mitglied in 70 weiteren Aufsichtsräten und Gremien.

    Peter Münstermann (SPD), gab den Hardliner, Landtagsabgeordneter, zugleich Gesamtbetriebsratsvorsitzender von RWE, Mitglied bei ver.di und bei der kommenden Landratswahl Konkurrent von Spelthahn.

    Oliver Krischer (Grüne), Bundestagsabgeordneter, ebenfalls Multifunktionär u.a. bei BUND und NABU, auf der Suche nach seinem nächsten Koalitionspartner.

    Walter Jordans, BUND-Düren, Arbeitskreis Klima & Energie, Mitveranstalter.

    Die Nebenrollen waren wie folgt besetzt:

    Ingo Vosen, Stadtwerke Düren, Rurenergie
    Bernd Ohlemeyer, CDU-Mittelstandsvereinigung
    Isabel Kuperjans, Fachhochschule AC/JÜL

    zusätzlich kamen zu Wort:
    Diverse Stichwortlieferanten aus dem Publikum
    und einige kritische Bürger.

    Besonders interessant war zu beobachten, wie sich Spelthahn und Münstermann im Vorlauf zur nächsten Landratswahl positionierten. Beide, gewählt von den Bürgern, standen oder stehen auf der Gehaltsliste von RWE. so dass RWE auf jeden Fall wieder den nächsten Landrat stellen wird.“
    “ was dort ablief, war das spiel „guter landrat-böser landrat“ und umgekehrt, je nach standpunkt des zuschauers.
    was man nicht übersehen darf ist, dass gleich wer auch immer der neue landrat werde wird, beide auf der gehaltsliste von RWE stehen, wenn auch spelthahn (vorübergehend?) wegen interessenkollision davon gestrichen werden musste. “

    (Texte von newscan)

  2. Fabian Wieschollek

    Kleine Korrektor: Der vermeintliche RWE-Mitarbeiter, der Speichertechniken angesprochen habe, bin ich und ich stehe in keiner Weise in Verbindung zu RWE. Ich studiere Physik an der Uni Köln und beschäftige mich seit Jahren mit der Energieversorung. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn es einfach so mit Erneuerbaren funktionieren könnte und es nur am „Willen“ läge. Aber nungut:

    Leider beruhte die Antwort, welche ich konkret auf meine Frage erhielt, auch mehr auf „Glaube und Zuversicht“, also im Prinzip das, was man der Kerntechnik der 70er Jahre vorwerfen könnte. Es werde ja an vielen Stellen geforscht und als Beispiel worden Zentrifugen, welche Energie in Form von Rotationsenergie speichern, genannt. Gerade solche Anlagen als Beispiel anzuführen zeigt, dass hier das Kernproblem nicht verstanden wurde: Es geht darum, über Monate Energien im Bereich von einigen Terrawattstunden zu speichern. Gleichzeitig geht es darum, große elektrische Energiemengen in kurzer Zeit aufzunehmen.
    Dadurch, dass die Windenergieeinspeisung eine ziemlich hohe Varianz hat (starke Leistungsspitzen, dann aber wieder eine Leistung von nahe 0), steigt der Bedarf an installierter Leistung von Windkraft ab einem gewissen Punkt stark überproportional zu dem Anteil am Gesamtenergieverbrauch, der durch EE gedeckt wird. Kann man 80% noch so mit 100GW sichern, benötigt man für 100% schon 300GW (und dementsprechend so 200GW Anlagen, welche Energie abspeichern und bla bla). Heute sind wir bei 25% mit knapp 40GW.

    Hier habe ich mal gezeigt, dass man mit aktueller Windeinspeisung (Daten sind aus 2014) etwa 5GW sichern könnte https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10204125276798297&set=a.10204116908309090.1073741832.1416889346&type=3&theater

    Und selbst dafür gibt es noch heute keine Techniken.

    Nicht umsonst fordern seriöse Ingenieure und Wissenschaftler aus dem Bereich auch eher 80% EE bis 2050. Die 20% werden dann durch Backupkraftwerke gedeckt. Dann fällt nämlich der Bedarf an Nicht-Existenten Speichertechniken und 300GW WKAs weg. Dann wiederum sind wir aber wieder dort, dass wir Braunkohlekraftwerke benötigen. Das habe ich mal hier zusammengefasst: https://www.facebook.com/notes/fabian-wieschollek/ein-paar-peanuts-was-der-kohledeal-uns-%C3%BCber-die-zukunft-verr%C3%A4t/903927113011438

    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar