Jetzt: Rojava verteidigen! Berxwedan Jiyane!

Interview zur Wiederbesetzung

Im aktuellen Podcast der Anarchistischen Radiogruppe Berlin gibt es unter anderem ein Interview zur Neubesetzung des Hambacher Forstes:

http://aradio.blogsport.de/2014/05/06/libertaerer-podcast-aprilrueckblick-2014/

Außerdem in dieser Ausgabe:
* Bosnien: Aufstand revisited
* Freiburg: Sand im Getriebe
* Die Osterhasen-Connection und die Polizei
* Fasten bei den Europawahlen
* Bewegende Geschichte: Harriet Trudman
* Wo herrscht Anarchie?
* Filmtipp: Hevi

Länge: 59 Minuten

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Zwei Wochen vor den Pariser Gladio-Morden die in der 52. Minute erörtert werden:

    „Unser Anliegen, der Grund weshalb wir als YXK an der LL-Demonstration teilnehmen ist das Gedenken an gefallene RevolutionärInnen. Das Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht dient uns, unserer gefallenen GenossInnen zu gedenken; RevolutionärInnen, die durch ihren Tod und vor allem durch ihr Leben den Weg geebnet haben, den wir heute gehen können. Die YXK begreift sich als Teil einer breiten Bewegung, einer kämpfenden Bewegung, in der auch heute Menschen bereit sind ihr ganzes Leben der Revolution zu widmen. Den Gefallenen sind wir daher verbunden und es ist an uns, ihren Kampf fortzuführen.

    Diese Perspektive mag einem Großteil der Linken in der BRD fehlen. Doch gerade deswegen ist es so wichtig sich seiner eigenen Geschichte bewusst zu sein und sie sich nicht stehlen zu lassen. Als Linke zehren wir auch von dem Erbe, dass uns die gefallenen GenossInnen hinterlassen haben. Dieses Erbe müssen wir in Ehren halten und einen Diskurs darüber mit Achtung für das Opfer der Gefallenen führen. Der Ausdruck der Stärke einer vereinigten Linken ist umso wichtiger, je drängender die gesellschaftlichen Anforderungen an diese Linke werden. Zumindest das Gedenken an gefallene RevolutionärInnen sollte dazu einen gegebenen Anlass darstellen.“

    http://www.nadir.org/nadir/initiativ/isku/erklaerungen/2012/12/07.htm

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen