Alle in die ZAD! Hambiausflug zum 10.2 nach Notre Dame des Landes

  • Beitrags-Kategorie:Zad
  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare

Exif_JPEG_420
Die Busse sind leider schon voll. Wir lassen euch wissen wenn wir weitere organisieren 😉

Wir veröffentlichen an dieser Stelle eine Artikel von de.indymedia.org

Nach über 45 Jahren Widerstand gegen das unnütze Großbauprojekt des Flughafens in Notre-Dame-des-Landes hat die Bewegung das Scheitern des Projektes erreicht. Der „Ministerrat“ entschied, dass statt des Großflughafens ein Ausbau des bestehenden Flughafens „machbarer“ erschien. Nun wird weiter versucht gegen die „Unrechtszone“ einer „Ultralinken Blackbloc-Szene“ zu hetzen, die die Regierung räumen lassen will. Gegen die Spaltung des Widerstandes und seines Riesenerfolges gegen die Großindustriellen Interessen hat die Vollversammlung der Flughafen gegner_innen am selben Tag einen gemeinsamen Text veröffentlicht, indem der Verbleib sämtlicher Bewohner_innen des Gebietes, inklusive der „neuen“ Besetzer_innen, gefordert wird. Für den 10. Februar wird an einer Großmobilisierung festgehalten – zehntausende werden in Notre-Dame-des-Landes erwartet.

César kam nur bis Roanne

Seit nunmehr fünf Jahren ist kein effektiver Bulleneinsatz auf der autonomen Zone erfolgt. Nach dem spektakulären und gewaltsamen scheitern des Bullengroßeinsatzes „OP Cézar“ wurde wiederbesetzt. Seit 2012 sind bis zu 400 Menschen in den besetzten Gebieten ansässig geworden. Das 1600 ha große Gelände setzt sich aus fast hundert „Lebensräumen“ zusammen, aus Hütten, Wagenplätzen, Höfen, besetzten Häusern, Zeltplätzen… Drei Landstraßen sind teilweise komplett der staatlichen Kontrolle entzogen, derzeit sammeln sich zahlreiche Hundertschaftn, der Druck wird erstmals seit dem Fiasko von 2012 vorort spürbarer – Hotels und Feriendörfer werden nach und nach mit Cops belegt.

„Volksbefragungen, Mediationsverfahren – Spaltungsbestrebungen“

Im vergangenen Jahr ergab eine „Volksbefragung“, dass eine knappe Mehrheit in der Umgebung für einen Flughafen sei. Ausschlaggebend waren allerdings fern vom Flughafen gelegene Orte und Städte – im betroffenen Gebiet waren die Dörfer fast geschlossen gegen das Projekt. Daraufhin wurde ein „Mediationsverfahren“ eingeleitet, um zu sondieren, was für Kompromisse möglich seien. Die Komission kam kürzlich zu dem Schluss, dass es keinen guten Kompromiss mit Flughafen geben könne, da die Bevölkerung zu gespalten sei. Nun wird zunehmend auf die „radikalsten Elemente“ verwiesen, die auch nach einem gescheiterten Flughafen keinen Grund mehr hätten vor Ort zu bleiben. Doch die ZAD ist ein Raum für Leben und Gemeinschaft geworden, der den Flughafen durch seine Heterogenität verhindert hat.

Anhaltende Großmobilisierungen

Im Jahr 2016 gab es gleich zwei mal Mobilisierungen mit über 30.000 Menschen – der Widerstand gegen den Flughafen hat auch in 45 Jahren nichts von seinem Schwung verloren. Mit der drohenden Anerkennung der „Erklärung öffentlichen Nutzens“ (dup) des Projektes drohte nun eine gewaltsame Durchsetzung des unbeliebten Großbaus. Diese dup dürfte nun vom Tisch sein, nicht jedoch die Androhung von Bulleneinsätzen. Der französische Staat ist knallhart am Widerstand der Bewegung gescheitert und mit ihm der Vinci-Konzern und seine Freund_innen. Nun würde er gerne seine Hoheit reetablieren – verhindern wir das!

Feiert den Erfolg gegen die Betonwüste auf den Straßen!

Kommt am 10. Februar nach NDDL!

Auf in die Bretagne, die ZAD verteidigen und erweitern!

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. kritisch*e freund*innen

    Ist das nicht ein bischen „RWE“ ?
    An etwas festhalten, weil es lange sinnvoll zu sein schien, egal was ich neues weiß, weil ich mich eingerichtet habe und lass mir die Entwicklungen und neue Erkenntnisse egal sein?

  2. Kurt Claßen

    ZAD? Was bedeutet das? Dazu Wikipedia:

    The expression Zone to Defend or ZAD (French: zone à défendre) is a French neologism used to refer to a militant occupation or anarchist commune that is intended to physically blockade a development project.

    ZAD = Zone à défendre = „zu verteidigende Zone“ = wörtliche Übersetzung: Auftrag und Mission zugleich!

    21.01.2018
    Kurt

  3. Nadia Belhassen

    Okt 2019 Parvovirose- Epidemie in der ZAD Roybon , gesunde und geimpfte Hunde sterben innerhalb von Stunden. (Verdacht auf Mutation des Parvovirus.)
    Weitere Fälle im gesamten Süden und Südwesten Frankreichs. Besser keine Hunde dorthin mitnehmen! (Quelle: Piraterie à roulettes)

Schreibe einen Kommentar