Braunkohlentag 2013: Protestaktion mit Menschenkette und gelbem Band!

Ein Aufruf verschiedener Anti-Braunkohle-Initiativen und Umweltverbände zur Menschenkette gegen den Braunkohletag am morgigen Donnerstag. Wir unterstützen diesen Aufruf, genauso wie wir mit vielfältigen weiteren Aktionen sympatisieren würden.


Greenpeace-Protest gegen den letztjährigen Braunkohlentag in der Lausitz

Gemeinsam ein Zeichen gegen die klimaschädliche Braunkohle setzen!

16. Mai, 14.00 Uhr, Börsenplatz Köln

Am 16. Mai findet im Kölner IHK-Gebäude der alljährliche Braunkohlentag statt, auf dem sich die deutsche Braunkohlelobby mit ihren höchsten Repräsentanten feiert. Als Redner tritt auch NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin auf. In der Branche herrscht derzeit Goldgräberstimmung, denn im letzten Jahr legte die Braunkohleverstromung kräftig zu. Die Folgen: Die CO2-Emissionen sind gestiegen. Die Gesundheitsbelastungen durch Kraftwerke und Tagebaue sind weiter hoch. Die Braunkohlebagger zerstören ungehindert Jahrhunderte alte Kulturlandschaften und vertreiben die Menschen. Wertvolle Naturschutz- und Waldgebiete werden unwiederbringlich vernichtet. Und die Braunkohlelobby wirbt für die ungebremste Fortsetzung dieses Irrsinns mit provokant falschen Behauptungen wie „die Braunkohle ist der flexible Partner der Erneuerbaren Energien“.

In einem breiten Schulterschluss von Initiativen und Betroffenen aus allen drei großen deutschen Braunkohlerevieren, Umweltverbänden und der klima-allianz deutschland wollen wir am 16.5. vor dem IHK Gebäude in Köln gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen die Braunkohle setzen!

Lasst uns den Plänen der Braunkohleindustrie für neue Tagebaue und Kraftwerke eine klare Absage erteilen! Fordern wir die Politik gemeinsam auf, endlich konsequent die Weichen in Richtung Energiewende und Klimaschutz zu stellen!

Die IGBCE hat vor dem Veranstaltungsort bereits eine große Demonstration mit 1000 Teilnehmer/innen angemeldet, um für die Braunkohle zu werben. Also, auf nach Köln! Wir freuen uns über möglichst viele Mitstreiter/innen und Unterstützer/innen!

Treffpunkt:
Wann: 16.5.2013, 14.00 Uhr
Wo: Edith-Stein-Denkmal (Börsenplatz, Ecke Kardinal-Frings-Str./Gereonstr.), Köln

Mehr Infos (ab 13.5.) unter http://braunkohle.kohle-protest.de

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Klaus Franke

    Ich lasse nicht zu, das aus reiner Profit Gier, noch mehr Kultur- Landschaft und Heimat vieler zurückliegender Generationen zerstört werden, Menschen dadurch vertrieben werden.
    Die saubere Solar Industrie zurückgefahren wird.
    Die Umwelt noch mehr zerstört wird.
    Wo bleibt die Verantwortung für unsere nachfolgenden Generationen?
    Daher bitte ich Euch, erscheint zahlreich auf dieser Kundgebung
    und schreit Euren Unmut lautstark heraus!

  2. Klaus Franke

    Bitte erscheint zahlreich auf der Kundgebung und lasst euren Unmut, lautstark heraus, so das die Manager von den Stühlen kippen.
    Stoppt die Profit Gier der Rhein -Braun Manager!!!
    Wir lassen es nicht zu, das Menschen aus Ihrer angestammten Heimat vertrieben werden, das alte Kultur Landschaft zerstört wird, das dem Boden noch mehr Grundwasser entnommen wird,
    Das der Boden dadurch ausgetrocknet wird, das die Umwelt durch noch mehr CO´2 Ausstoß vergiftet wird, das die nachfolgenden Generationen von Krebs verschont bleiben.
    Stoppt den Bau neuer Kohlekraft Werke.
    Erneuerbare umweltfreundliche Energie, besonders die Solar Energie, müssen voran getrieben werden.
    Nur eine umweltfreundliche Zukunft, ist lebenswert!

Schreibe einen Kommentar